Menu

"Jedes Jahr ein bisschen mehr"  oder "Wie Tanzen in Schulen Aufwind bekommt"

Jedes Jahr finden an Schulen die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. Ob es sich nun um eine Abschlussfeier, ein Schulfest oder ein Jubiläum handelt, eines haben sie gemeinsam: das Rahmenprogramm. In der Regel liegt dabei der Schwerpunkt auf der musikalischen Gestaltung durch Musikensembles, Schulchor oder Darbietungen schuleigener Tanz AGs. Dass die dort gezeigten Choreographien nicht nur ganz nett, sondern das Ergebnis eines anstrengenden und disziplinierten Trainings sind, konnten die Schülerinnen und Schüler bei den vierten saarländischen Schultanzmeisterschaften erneut unter Beweis stellen. Geschuldet sind die hervorragenden Leistungen sicherlich auch dem Umstand, dass Tanzen als Wettkampfdisziplin seit dem Schuljahr 2013/14 im Wettkampfkalender saarländischer Schulen zu finden ist. Mit dieser Entscheidung wurde für die Motivation der Schülerinnen und Schüler der entscheidende Grundstein gelegt: Tanzen steht nun gleichberechtigt neben Fußball-, Handball- oder Badmintonturnieren – ein offizieller Meisterschaftstermin gibt Gelegenheit, sich mit den Leistungen der Tanzgruppen anderer Schulen zu messen. Und diese Herausforderung nehmen die Schülerinnen und Schüler an: Mit 248 Startern konnte die Teilnehmerzahl des letzten Jahres um elf getoppt werden.

Erfreulich war, dass die Grundschulen diesmal mit sechs Mannschaften vertreten waren und mit einem breiten Spektrum ihrer Darbietungen zeigten, wie vielseitig Tanzen sein kann: Mit einer traditionellen Tarantella, Zumba und Hip Hop boten die jüngsten Schülerinnen und Schüler den vielen Zuschauern von Beginn an ein abwechslungsreiches Programm. Bereits in dieser Wettkampfrunde waren die Leistungen so dicht, dass sich zwei Gruppen den ersten Platz teilen mussten: nämlich die Grundschule Völklingen-Heidstock mit der Gruppe New Age, die sich aus mehreren Grundschulen zusammensetzte.

In der Kategorie „schuleigene Tanz AGs der weiterführenden Schulen“ starteten diesmal nur vier Gruppen. Den Sieg holte die Gruppe Seven Evolution vom Warndt Gymnasium Völklingen-Geislautern. Ein besonderes Erlebnis hatten die Zweitplatzierten, die Tanzgruppe des Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeums Perl, an diesem Morgen. Die Busfahrerin fand wegen der geänderten Verkehrsführung nicht den Weg zur Halle. Da die verbleibende Zeit bis zum Start zusehends knapper wurde, entschloss sich die Lehrerin 900 Meter vor dem Austragungsort auszusteigen um mit Hilfe ihres Handy und google maps das Ziel zu finden. Währenddessen waren die Veranstalter äußerst ratlos, da sie keine Information über den Verbleib der Tanzgruppe hatten. Spontan zog man die Hip Hop Duos vor, um keine Pause entstehen zu lassen. Kristina Kramerenko und Francesca Trovato vom Peter Wust Gymnasium Merzig konnten sich hier den Siegertitel ertanzen. Schließlich trafen die 25 Schülerinnen und Schüler des Schengen-Lyzeums 20 Minuten nach der ursprünglich festgelegten Startzeit ein und freuten sich, dass sie doch noch starten durften. Ob nun die Busfahrt oder der eigentliche Auftritt aufregender war, wäre noch zu klären.

Als Nächstes folgten die Solo-Darbietungen. Auch in dieser Kategorie hatte sich die Teilnehmerzahl von drei auf neun erhöht. Den begehrten Pokal konnte Anton Haar vom Max-Planck Gymnasium Saarlouis mitnehmen.

Höhepunkt bei den Gruppentänzen der weiterführenden Schulen waren die Schulmannschaften, deren Schülerinnen und Schüler auch in Vereinen tanzen. Hier trafen drei Favoriten aufeinander: Nu Motion vom Gymnasium am Stefansberg Merzig, die 2014/15 die Schulmeisterschaft gewann, die Gruppe A-Tec, die vom ehemaligen Hip Hop Weltmeister Marc Lahutta trainiert wird und im Vorjahr den Sieg für sich entschied, und schließlich die Gruppe Diversity vom Peter Wust Gymnasium Merzig, die Erstplatzierten beim Bundeswettbewerb, der nur eine Woche zuvor ausgetragen worden war. Nach einer kurzen Rechenpause standen die Sieger fest: Nu Motion konnte das Turnier für sich entscheiden, Diversity und A-Tec mussten sich den zweiten Platz teilen. Die Leistungsdichte der Schülerinnen und Schüler machte deutlich, dass alle hart für diesen Wettkampf trainiert hatten.

Auch im Bereich der Turniertänze gingen wieder Paare für ihre Schulen an den Start. Bei den Schülern konnten Emelie Bernhardt (Grundschule Römerberg) und Kolja Michels (Grundschule Vogelsang) den ersten Platz ertanzen. Bei den Junioren gelang es Marie Ulrich (Grundschule Im Alten Kloster) und Julius Maul (Robert Schuman Gymnasium die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Somit gingen zwei Siege in den Landkreis Saarlouis. Sowohl in der C-Latein als auch in der B-Standard Klasse bekamen Marc Kozlovic (Ludwigsgymnasium Saarbrücken) und Clara Jung (Gemeinschaftsschule SB-Ludwigspark) die Siegermedaille. Schließlich bildeten Artemi Fursov (Deutsch-Französisches Gymnasium) und Anastasia Huber (Willi Graf Gymnasium) bei den Turnierpaaren den krönenden Abschluss. Trainer Carsten Hornung freute sich darüber, dass seine Paare die Pokale für die jeweiligen Schulen ertanzen konnten.

Zuletzt gebührt großer Dank der TG Blau-Gold St. Ingbert, die sich wieder als Ausrichter zur Verfügung gestellt hatte und deren Vorsitzender Rolf Eutenmüller souverän durch das Turnier führte; den Wertungsrichtern, die vier Stunden lang die verschiedenen Tanzdarbietungen miteinander verglichen und bewertet hatten; dem SLT, der die Veranstaltung finanziell unterstützte; ein dickes Dankeschön aber auch an das Ministerium für Bildung und Kultur, das diesen Turniertag in den saarländischen Schulen bewirbt, und an seine Vertreterin Frau Herzog vom Sportreferat, die den Turniersiegern die Urkunden überreichte. Mit großer Begeisterung verabschiedete sie sich am Ende des Turniertages von allen Beteiligten mit den Worten: „Ich freue mich schon auf die Schultanzmeisterschaften im nächsten Jahr. Das ist wirklich eine tolle Veranstaltung.“ Dem kann man sich nur anschließen!

Udo Ulrich