Menu

Seit 1987 geht die Deutsche Tanzsportjugend (DTSJ) mit ihren jüngsten Mitgliedern auf Tour durch Deutschland.

Der Grundgedanke ist es, den Leistungsträgern der Deutschen Tanzsportjugend als Dankeschön für ihre Investition in den Tanzsport eine kostengünstige Sommerferien-Alternative zu bieten und eine Ferienwoche mit (neuen) gleichgesinnten Freunden zu verbringen. Der Tanzsport, egal ob Garde, RocknRoll, Latein oder Standard, steht dabei allerdings mehr im Hintergrund. Das Wochenprogramm beinhaltet Freizeitaktivitäten, spielerische Sporteinheiten, kulturelle Weiterbildung sowie – wahrscheinlich am wichtigsten – aktive Vernetzung unter den jungen Tänzerinnen und Tänzern aus ganz Deutschland.

Diesjährige Sommerfreizeit
In diesem Jahr fuhren 12 „Teamer“ mit 55 „Teilis“ nach Glücksburg an der Ostsee in Schleswig-Holstein. Im Süden der Republik startete Busfahrer Uwe und sammelte alle Teilis sowie einige der Teamer ein und brachte sie sicher und trotz schwieriger Verkehrssituation einigermaßen pünktlich in das Waldschulheim Glücksburg, der diesjährigen Begegnungsstätte der Freizeit. Schon traditionell erhielten die Teilis, von denen das jüngste acht und die zwei Ältesten 17 Jahre alt waren, ihre Begrüßungsgeschenke:Namenbutton und Freizeitshirt mit dem diesjährigen Logo des Themas „Glück“.

Dem Thema entsprechend wurden die Teilis in gut durchmischte Gruppen eingeteilt: Schornsteinfeger, Kleeblätter, Hufeisen, Marienkäfer, Glückspfennige und zur Freude aller die Glücksschweine. Die Teamer liefen waren einfach ‚Glücksbärchis‘. Da es das Wetter gut mit der Freizeit meinte, waren mehrere Besuche am Ostseestrand natürlich Pflicht. Am nahesten gelegen der Strand in Holnis, der durch die DLRG-Station inklusive Café mit Eisverkauf natürlich einen optimalen Rahmen lieferte. Zur Freude der DLRG-Mitarbeiter stellten die Teamer die Boom-Box auf und die Teilis zeigten ihr Repertoire an Freizeittänzen, darunter die inzwischen DTSJ-weit bekannten Hits Pinoccio und Lollipop.

In der Begegnungsstätte wurden die Teilis dieses Jahr sogar zwei Mal mit einer Runde Frühsport aus dem Bett geholt und über den Tag gab es Zeit für Sportspiele wie „Parcours-Poker“, „Teili ärgere dich nicht“ oder „Boule-Roulette“.

Undenkbar wäre die Freizeit ohne eine Stadtrallye in der nächstgelegenen Metropole. So führte der Weg diesmal nach Flensburg, wo die Glücksgruppen die Aufgaben und Fragen von Ex-Bundesjugendflo lösen mussten. Neben dem herausfinden von Fakten über die Stadt Flensburg war auch das Zählen von tausendundsieben Fenstern, zweihundertundvierundzwanzig Treppenstufen sowie das interagieren mit den Bürgern Flensburgs gefragt. So wurde ein lebendes Glücksbärchi von den Gruppen an Passanten weiter gegeben, die dieses an die nächste Gruppe weitergeben mussten. Jede Gruppe hatte es nachweislich geschafft das Bärchi an Passanten weiter zu geben, sodass wir uns diesen Erfolg in Erinnerung halten wollen und die Tatsache, dass die Teilis unter anderem vorhatten, das Bärchi einfach an eine Laterne zu binden, es bei einem (gottseidank) netten Dänen ließen und manchmal vollkommen vergaßen, dass sie es dabei hatten, einfach vergessen.

Zum Abschluss des Besuchs in Flensburg wurde auf dem Marktplatz nochmal zu großem Jubel der Passanten getanzt. Ein altbewährtes Konzept der Werbung für die DTSJ, da hier die Teamer häufig angesprochen wurden und Auskunft über die DTSJ und ihre Angebote geben konnten.
Die kreative Schulung fand dieses Jahr in den Angeboten von Bastel - und Experimentierworkshops und dem Erstellen der Freizeitzeitung statt. Um den tänzerischen Horizont zu erweitern, wurden Tanzeinheiten in Akrobatik, Rock’n’Roll und Musical angeboten.


Yannick Drünkler