Menu

Beim gestrigen Verbandstag des SLT an der Hermann-Neuberger-Sportschule wurden alle Amtsinhaber des bisherigen Präsidiums einstimmig wiedergewählt.

Präsident Dr. Michael Karst stellte hierbei die Konzepte vor, mit denen der LSVS die Verteilung der Totogelder und die Leistungssportförderung neu geordnet hat.

Die Totogelder ergeben sich aus dem sogenannten Sportachtel, die aus den Einnahmen von Saartoto dem Sport zugute kommen und die ab 2023 nach einem neuen Schlüssel verteilt werden. Maßgeblicher Faktor ist hier die Mitgliederstärke der Fachverbände. Nachdem im saarländischen Tanzsport ein deutlicher Mitgliederrückgang zu verzeichnen ist, werden wir in Zukunft deutlich weniger Zuschüsse als die zuletzt erhaltenen ca. 22.000 €/Jahr erhalten. Um zu verhindern, dass sich Fachverbände ausschließlich aus den Totogeldern finanzieren, müssen diese jedoch zwingend einen Mitgliedsbeitrag von 3,- € pro Person erheben. Diese Regelung wurde vom Verbandstag somit notgedrungen beschlossen und in die Finanzordnung aufgenommen.

Auch die Sportförderung durch den LSVS befindet sich in der Überarbeitung; dieser Prozess ist allerdings noch nicht abgeschlossen. Hierbei werden jedoch olympische Sportarten grundsätzlich bevorzugt behandelt.