Menu

Die Rock´n´Roll Abteilung „Cadillac Kings“ des Turn- und Sportvereins (TSV) Ford Saarlouis-Steinrausch ist als erster Mitgliedsverein des SLT und als erster Verein des DRBV mit dem Jugendschutzprädikat des DTV ausgezeichnet worden.

Die R’n’R-Abteilung hatte sich im Januar 2019 dazu entschlossen, sich um das Prädikat zu bewerben und begonnen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. In enger Zusammenarbeit mit SLT-Jugendwartin Cathrin Anne Lang wurde ein Anforderungskatalog aufgestellt und Zug um Zug abgearbeitet.

So wurden Nadine und Martin Böhm von der Mitgliederversammlung als Jugendschutzbeauftragte installiert. Beide haben vom Vorstand und allen Kinder- und Jugendtrainer ein erweitertes Führungszeugnis eingefordert, alle Trainer und Betreuer haben einen Ehrenkodex unterzeichnet. Mit Hilfe von Bildern getrennter Umkleidekabinen und Toiletten wurden die Gegebenheiten in den Trainingshallen dokumentiert. Hier ist zudem ein Notfall Ordner mit Hilfsadressen und Telefonnummern für alle Kinder und Jugendlichen frei zugänglich.

Schulungen im Jugendschutz waren ebenfalls ein wichtiger Bestandteil. Auf der DRBV Jugendausschuss-Sitzung in Bochum nahm die Jugendschutzbeauftragte der R‘n’R-Abteilung an einem Vortrag des DTV-Ansprechpartners für den Jugendschutz, Wolfgang Kilian, teil. Beide Jugendschutzbeauftragter absolvierten zudem ein Online-Seminar zum Thema Jugendschutz des Bayrischen Tanzsportverbandes. Nach rund einem Jahr Vorbereitungszeit wurden die Unterlagen beim DTV eingereicht. Anfang des Jahres 2020 kam die Bestätigung, dass das Prädikat erteilt wird. Die offizielle Verleihung des Jugendschutz-Prädikats fand am im Rahmen der DRBV-Delegiertenversammlung statt. Verein/om

 Jugendschutz Prdiakt

Katrin Kerber, Präsidentin des DRBV, und DRBV-Jugendwartin Melanie Franke übereichen das Jugendschutz-Prädikat an Martin, Nadine und Ranjana Böhm von der R’n’R-Abteilung des TSV Fort Saarlouis-Steinrausch (von rechts nach links). Foto: Hans-Werner Kirz