Menu

Tolle Leistungen bei der Breaking Landesmeisterschaft

LM2024Gruppe600x450Eine Rekordkulisse und eine Steigerung auf fast die doppelte Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr erlebte die diesjährige Landesmeisterschaft im Breaking. In den Clubräumen der TSA Fortuna im ATSV Saarbrücken kochte schon nach wenigen Minuten die Stimmung über, als 34 "Einzelkämpfer" im 1vs1 und 17 Duos im2vs2 gegeneinander antraten.

In einer Preselection Runde erfolgte zunächst die Klassifizierung aller Tänzer in eine Advanced-Runde der Fortgeschrittenen und eine Beginner-Runde der Nachwuchstänzer. Nach der Preselection qualifizierten sich in 1 gegen 1 bzw. 2 gegen 2 Battles immer nur die Sieger für die folgende Runde, so ging es über die 16er und 8er-Runde weiter mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale.

Aufgewertet wurde die Landesmeisterschaft durch zahlreiche Teilnehmer aus dem "nichtsaarländischen Ausland" wie zum Beispiel Hessen. Einen besonderen Eindruck hinterließen die Tänzer aus dem benachbarten Frankreich, und hier insbesondere eine Gruppe aus Straßburg.

Am Ende setzte sich der erst 12jährige "Buch" aus Straßburg durch, der die drei Judges und die Zuschauer von Beginn an begeisterte und bereits dynamische Powermoves in seinem Programm hatte, wie man sie vom Kunstturnen her kennt. Auch bei den Duos war er mit seinem Partner A'il nicht zu schlagen.

Artur Fedorov von der ausrichtenden TSA Fortuna wurde Landesmeister des saarländischen Landesverbandes für Tanzsport, der als Bestplatzierter Saarländer in der Advanced Gruppe zu überzeugen wusste.

Hier eine Videosequenz des Siegers 1vs1 advanced, Bboy "Buch" aus Straßburg.