Kathie Krick von der Tanzsportgesellschaft (TG) Blau-Gold St. Ingbert ist für ihr über 40-jähriges ehrenamtliches Engagement im Tanzsport mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet worden.
Sie war 1978 die erste Turniertänzerin der TG Blau-Gold St. Ingbert, errang mehrere Landesmeistertitel und viele weitere Erfolge bis in die S-Klasse. Daneben war sie Mitglied der erfolgreichen Saarbrücker Standardformation bis in die 2. Bundesliga. Ihr umfangreiches Wissen gibt sie bis heute als Trainerin in Standard und Latein an Turnier- und Hobbypaare weiter. Daneben besitzt sie die höchste Wertungsrichterlizenz für Einzel- wie für Formationswettbewerbe und wird bis zu Deutschen Meisterschaften eingesetzt. Außerdem ist sie Wertungsrichterin im Equalitiy-Tanz. Sie engagierte sich auch im Landesverband für Tanzsport (SLT) und war unter anderem einige Jahre Landesjugendwartin.
In ihrem Verein engagiert sie sich seit über 40 Jahren, davon seit 26 Jahren auch als Vorstandsmitglied. Aktuell bekleidet sie das Amt der Sportwartin. Das Besondere: Sie verzichtet als lizenzierte Top-Trainerin seit vielen Jahren auf ihr Honorar und arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich im Verein. So kann der Verein sein vielfältiges Trainingsangebot aufrechterhalten und hat trotz schwankender Mitgliederzahlen eine gute finanzielle Basis. Der SLT hatte sie dafür schon 1995 mit der Ehrennadel des Verbandes in Bronze, 2003 mit der Ehrennadel in Silber und 2019 mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Nun würdigte auch das Saarland ihr Engagement mit der Sportplakette. Verein und Landesverband gratulieren dazu herzlich. Einziger Wermutstropfen: Auf eine offizielle Verleihungszeremonie wurde wegen Corona verzichtet. Stattdessen bekam sie Urkunde und Plakette per Post zugestellt.
Verein/om