Menu

Mühlheim an der Ruhr, 3.11.2012. Die Voraussetzungen waren ähnlich wie im vergangenen Jahr, das Ziel der Saarlandmeister Alex und Sarah Karst (TSC Schwarz-Gold Casino Saarbrücken) war das Erreichen der 24er-Runde und damit die Qualifikation für den festlichen Ball am Abend vor gut 1500 Zuschauern. Die Konkurrenz war stark, einzelne Paare aus dem Vorjahr waren zwar nicht mehr dabei, andererseits drängten sehr leistungsstarke neue Paare insbesondere aus dem Jugendbereich nach vorne, wie die deutschen Jugendmeister Ionel/Beckhoff sowie die Vizemeister Buschmann/Bauer.

Alex Sarah Karst DMStdDer eigens angereiste Trainer Oliver Rau war vor der Bekanntgabe der Teilnehmer am Viertelfinale sichtlich nervös, aber erneut hatten es Alex und Sarah geschafft, sich für die dritte Runde und damit für die Abendveranstaltung zu qualifizieren. Angespornt von der Athmosphäre und den zahlreichen Zuschauern gelang ihnen hier noch einmal eine Leistungssteigerung, die schließlich mit dem geteilten 16./17. Platz belohnt wurde. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete dies erneut eine Steigerung um 3 Plätze, wobei sie einige Paare hinter sich lassen konnten, die im Vorjahr noch vor ihnen lagen.

An der Spitze waren im Finale die Rollen im Finale klar verteilt: Mit 43 von 45 Einsen gewannen die haushohen Favoriten, Titelverteidiger und Weltmeister Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler (TSC Astoria Stuttgart) ihren achten deutschen Meistertitel. Ebenso klar auf Platz 2 landeten die Kürweltmeister Simone Segatori/Annette Sudol vom gleichen Verein, auf Platz 3 haben sich Anton Skuratov/Alena Uehlin vom TTC München mit einer starken Vorstellung wohl endgültig an Valentin Lusin/Renata Busheeva (TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß) vorbei geschoben. Überraschend erreichten die deutschen Jugendmeister Alexandru Ionel/Cordula-Patricia Beckhoff (Rot-Weiß-Club Kassel) bei ihrer ersten Teilnahme an einer DM der Hauptgruppe das Finale und überzeugten bereits durch sehr ausgereiftes Tanzen, den beiden gehört sicherlich die Zukunft.

Zwei weitere Vertreter des SLT hatten ihren Anteil am reibungslosen Ablauf der Meisterschaft: Sportwart Manfred Ganster (TG Grün-Gold Saarbrücken) war in der Turnierleitung als Protokollführer eingesetzt, Kathie Krick (TG Blau-Gold St. Ingbert) hatte die ehrenvolle Aufgabe, als Wertungsrichterin über Sieg und Platzierungen mit zu entscheiden.

Ferruggia Koehler DMStdZum Abschluss der Meisterschaft wurden Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler sowie Simone Segatori/Annette Sudol mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die der DTV zu vergeben hat: Für ihre jeweils beiden Weltmeistertitel und die vielen nationalen wie internationalen Erfolge erhielten sie aus den Händen von Präsident Franz Allert die DTV-Ehrenplakette.

Ergebnis der Endrunde:
1. Benedetto Ferruggia/Claudia Köhler, Astoria Stuttgart
2. Simone Segatori/Annette Sudol, TSC Astoria Stuttgart
3. Anton Skuratov/Alena Uehlin, TTC München
4. Valentin Lusin/Renata Busheeva, TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß
5. Paul Lorenz/Ekaterina Leonova, Art of Dance, Köln
6. Dumitru Doga/Sarah Ertmer, TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß
7. Alexandru Ionel/Cordula-Patricia Beckhoff, Rot-Weiß-Club Kassel