Darmstadt, 13.10.2012. Dreißig Paare waren in Darmstadt angetreten, um den Titel des deutschen Jugendmeisters Standard auszutanzen. Fünf Vorjahresfinalisten waren hierbei am Start, damit war es klar, dass für Newcomer wenig Spielraum gegeben war, um das Finale zu erreichen.
Daher war auch das Ergebnis schließlich keine große Überraschung, denn die ersten vier Plätze entsprachen genau dem Ergebnis des Vorjahres. Die Saarlandmeister der Jugend, Ovidiu Mihau und Lisa Karst, sowie die Hauptgruppe-A-Meister Gian-Luca und Teresa Carello, beide TSC Schwarz-Gold Casino Saarbrücken, erfüllten mit dem Erreichen des Halbfinales die hohen Erwartungen, die in sie gesetzt wurden.
Bereits in der Vorrunde hatten die beiden jungen Paare einen glänzenden Eindruck hinterlassen und erreichten 28 (Ovi und Lisa) bzw. 27 (Gian-Luca und Teresa) Kreuze. Dies bedeutete zu diesem Zeitpunkt Platz 9 bzw. Platz 11 im Gesamtfeld. Erfahrungsgemäß war es dann aber sehr schwierig, eines der 6 Kreuze von den Wertungsrichtern zu ergattern, die für den Sprung ins Finale zu vergeben waren, zumal fünf Paare als Vorjahresfinalisten bereits gesetzt schienen. Dennoch kämpften beide Paare aufopferungsvoll um jedes Kreuzchen, das Finale war aber zumindest an diesem Tage (noch) nicht erreichbar. Mit den Halbfinalplätzen sorgten die beiden jungen Paare dennoch für die beste Leistungsbilanz bei einer deutschen Meisterschaft für den SLT seit vielen Jahren.