Menu

WM Jazz und Modern Dance

Frankfurt, 4.-7.10.2012. Mit strahlenden Gesichtern standen sie auf dem Siegerpodest und freuten sich über den zweiten Treppchenplatz: Sebastian Spahn und Maria Cipriano, beide Tänzer der Deutschen Rekord- meisterformation "autres choses" vom TSC Blau-Gold Saarlouis, wurden am letzten WM-Tag Vizeweltmeister in der Disziplin Modern Duo Adults.

Höhepunkt der Weltmeisterschaften aus deutscher Sicht war die Entscheidung am frühen Samstagabend bei den Formationen Modern. Die ersten vier Teams der Deutschen Meisterschaften gingen in der vollbesetzten Fraport Arena in Frankfurt an den Start. Alle präsentierten sich – frenetisch angefeuert vom begeisterten Publikum – in Bestform. Die Deutschen Meister, "autres choses" aus Saarlouis und die DM-Dritten "Arabesque" aus Wuppertal qualifizierten sich für das Finale der Weltmeisterschaft. Es war eine gute Wertung zu wenig für den WM-Titel: "autres choses" erhielt in der geschlossenen Wertung drei von sieben möglichen Bestwertungen, doch reichte dies nicht zum Sieg. In der Ausrechnung belegten die Saarländer den dritten Platz und freuten sich sichtlich über die Bronzemedaille. Die Wuppertaler Formation hatte ebenfalls allen Grund zur Freude, der Finaleinzug der WM wurde mit Platz fünf versüßt.

Finale WM Modern Formationen:
1. Caro Dance, Polen
2. Radost-Impuls – Love Triangel, Tschechien
3. autres choses Modern, TSC Blau-Gold Saarlouis
4. TS Emotion – Sneaker, Tschechien
5. Arabesque Modern, TSA im ASV Wuppertal
6. Team Canda – Indestructible, Kanada

Die WM JMD in Frankfurt wurde von mehreren Fernsehsendern begleitet. Über die Facebookseite des DTV sind die Beiträge in den Mediatheken des HR, SR und des ZDF direkt verlinkt. Eine Anmeldung bei Facebook ist nicht notwendig, der Deutsche Tanzportverband ist über facebook.com/tanzsportde frei zugänglich.