Stuttgart, 21.4.2012
Deutsche Meisterschaften der Senioren über 10 Tänze
Nach Platz vier im Vorjahr nun schon in Reichweite des Meistertitels
Stuttgart. Bei Kombinationsturnieren muss man rechnen können. Zwei neue Paare aus der Hauptgruppe, wie werden die sich einsortieren? Wie gut ist die Konkurrenz aus dem Vorjahr vorbereitet? Wie kann ich optimal meine starke Disziplin oder meine starken Tänze in die Wagschale werfen? Wie wird es sich auswirken, dass der Titelverteidiger nicht am Start ist? Und wie können wir uns als Senioren II-Paar gegen die jüngeren Senioren I-Paare durchsetzen?
Nach dem hervorragenden 4. Platz aus dem Vorjahr war das Ziel von Rolf und Iris - vorsichtig - zunächst einmal das Erreichen des Finales. Dort lief es dann aber fantastisch, bereits im ersten Tanz stellten sie in der Samba mit Platz 2 die Zeichen auf Angriff und schlossen die Lateinrunde auf einem klaren Platz 3 ab. Nun durfte wieder gerechnet werden: wie können wir in den abschließenden Standardtänzen unseren Platz halten?
Im Standardfinale waren Thorsten Strauß und Sabine Jacob von der Tanzsportgemeinschaft Creativ Norderstedt klare Favoriten, dahinter gelang Rolf und Iris Pernat aber mit Platz 2 in den ersten drei Tänzen ein optimaler Einstieg. In den abschließenden Tänzen Slow und Quickstep waren dann die Wertungen etwas uneinheitlich, so dass nun jeweils die Platzziffer 4 zu notieren war - mit zwei weiteren zweiten Plätzen hätten sie den Konkurrenten aus Norderstedt noch einmal mächtig Druck gemacht, die sich letztendlich mit Platzziffer 24 gegen 29 durchsetzten.
Ergebnis DM Senioren I Kombination
1. Thorsten Strauß / Sabine Jacob Tanzsportgemeinschaft Creativ Norderstedt PLZ 24
2. Rolf und Iris Pernat TSC Melodie Saarlouis PLZ 29
3. Dirk und Fabienne Regitz TSA der TSG 1862 Weinheim PLZ 33
4. Achim Hobl / Kerstin Hahn TGC Rot-Weiß Porz PLZ 38
5. Alexander Hick / Petra-Alexandra Leßmann TSC Rot-Gold Sinsheim PLZ 41
6. Michael Beckmann / Bettina Corneli TGC Rot-Weiß Porz PLZ 45