Menu

Mikolajki, 8.-11.12.2011

Weltmeisterschaft Jazz und Modern Dance

WM2011autreschosesDie Saarlouiser Formation „autres choses“ ist Weltmeister. Das Team von Trainerin Heike Knopp und Choreograf Andreas Lauck gewann in Mikolajki (Polen) den Titel bei den „Small Groups“ (kleine Gruppe) in der Sparte Modern. Bei den Formationen holte die Mannschaft Silber. Weitere Medaillen für den Tanzsportclub Blau-Gold Saarlouis gewannen Sebastian Spahn, der Silber im Solo der Männer holte, sowie Maria Cipriano und Patrick Griebel mit Bronze im Duo, jeweils in Modern. Patrick Griebel belegte im Solo der Männer Rang vier und verbesserte damit sein Ergebnis von vor einem Jahr um vier Plätze. Dominique Gerdum, 2009 in Kanada schon Vizeweltmeisterin, erreichte im Jazz-Solo der Frauen das Finale und belegte Platz sieben.

Saarlouis/Mikolajki. Kaum Zeit zum Durchschnaufen bleibt der Formation „autres choses“ nach ihren überraschenden Erfolgen bei der WM in Polen. Seit gestern wird schon wieder intensiv trainiert. Das große Ziel: die Titelverteidigung bei der WM 2012 in Frankfurt.

„Die Tage in Polen waren schon extrem anstrengend“, berichtet Trainerin Heike Knopp: „Die Wettkämpfe begannen oft bereits früh morgens und dauerten teilweise bis kurz vor Mitternacht.“ Allerdings sei die Veranstaltung besser organisiert gewesen als in den vergangenen Jahren, und die Zeitpläne seien zumindest einigermaßen eingehalten worden.

Bei seiner Ankunft am späten Sonntagabend war das Team von seinen Fans begeistert empfangen worden: „Willkommen Weltmeister 2011 autres choses!“ war auf dem Transparent zu lesen, das die Familien und Freunde zur Begrüßung vorbereitet hatten. Am Montagabend traf sich die Mannschaft im Tanzstudio ihres Choreographen Andreas Lauck. Klaus Kramny, Präsident des Saarländischen Landesverbandes für Tanzsport (SLT), gratulierte und hatte einige Flaschen Sekt mitgebracht, um auf die Erfolge anzustoßen. Die Akteure des Tanzsportclubs Blau-Gold Saarlouis hatten in allen Kategorien, in denen sie angetreten waren, die Finals erreicht und insgesamt vier Medaillen gewonnen. Bei den Small Groups (kleine Gruppen bis sieben Tänzerinnen und Tänzer) wurde „autres choses“ Weltmeister. Zweimal Silber gab es für das Team bei den Modern-Formationen und für Sebastian Spahn im Solo der Männer. Patrick Griebel und Maria Cipriano holten zudem Bronze bei den Modern-Duos.

Die Weltmeisterschaft 2012, die vom 3. bis 7. Oktober in der Fraport-Arena Frankfurt und damit erstmals in Deutschland stattfindet, wirft in Saarlouis schon seit über einem halben Jahr ihre Schatten voraus. „Wir wollen im kommenden Jahr auch in den Kategorien Jazz und Ballett antreten“, kündigen Knopp und Lauck an. In diesem Jahr war das Team fast ausschließlich in seiner Paradedisziplin Modern gestartet. Dazu hat das erfolgreiche Trainergespann „autres choses“ personell stark aufgestockt: „Wir trainieren mit 24 Tänzerinnen und Tänzern, von denen 16 das Kernteam bilden“, kündigt Lauck an. Hintergrund: National besteht eine Formation aus maximal zwölf Tänzerinnen und Tänzern, international sind bis zu 24 erlaubt. „Diese Zahl wird von den anderen Nationen nahezu ausgeschöpft, während die deutschen Teams meist nur mit acht bis zwölf antreten, da wollen wir künftig mithalten.“

In dieser Woche absolviert „autres choses“ ein Intensivtraining mit Heike Knopp und Sebastian Spahn. Im Mittelpunkt steht das Bewegungsmaterial, das Lauck mit der Gruppe bereits erarbeitet hat. Im Januar wird daraus dann unter Laucks Regie das neue Stück zusammengestellt. Ganz auf die WM im eigenen Land zugeschnitten ist auch das Training von „l’équipe“, den amtierenden deutschen Jugendmeistern. Zudem hat Lauck bereits eine Kinderformation zusammengestellt, die in Frankfurt in der Altersgruppe bis elf Jahre antreten soll.

Text: Oliver Morguet, Foto: Werner Salomon