Menu

Aufgrund der momentan schwierigen Zeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Empfehlungen, Kontakte möglichst zu meiden, hat sich das SLT-Präsidium kurzfristig dazu entschlossen, den Lehrgang zum TL-/BS-Lizenzerwerb im November als Pilotprojekt online über Videokonferenz durchzuführen.

Sechs Personen hatten sich hierfür angemeldet, drei Damen und drei Herren, alle aus dem Bereich des SLT, also eine gut überschaubare Gruppe. Zum Referententeam gehörten Cathrin A. Lang, SLT-Jugendwartin, und Manfred Rau, SLT-Lehrwart. Sie vereinbarten mit den Teilnehmer(inne)n die Aufteilung der Lerneinheiten pro Tag der Videokonferenz, und das an fünf Wochenendtagen im November, die Themengestaltung und natürlich auch die Pausenregelungen. Der Lehrgang konnte so zur allgemeinen Zufriedenheit gut und ohne größere Probleme abgewickelt werden.

Die Prüfung wurde dann am 6. Dezember 2020 allerdings als Präsenzveranstaltung an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen. Als Fazit wäre noch zu sagen, dass das Feedback zum Pilotprojekt überaus positiv war und der Lehrgang bei Teilnehmer(inne)n und den Referenten sehr gut angekommen ist, eine Option für die Zukunft und eine echte Bereicherung!

Manfred Rau/om