Die Ausrichtung der Schultanzsportmeisterschaft 2025 wird hiermit ausgeschrieben.
Bewerben um die Ausrichtung können sich sowohl Vereine des Saarländischen Landesverbandes für Tanzsport e.V. (SLT), als auch Schulen, die an der Veranstaltung teilnehmen. Bewerbungen mit Veranstaltungshallen, die eine gute öffentliche Anbindung haben, werden bevorzugt.
1. Allgemeine Bestimmungen
a) Termin
Geplanter Termin für den Schultanzsportwettbewerb 2025 ist der 25. oder 26. März 2025 von 9:00 Uhr bis ca. 13:30 Uhr. Der Einlass sollte ab 8:00 Uhr sein.
b) Größe und Form der Tanzfläche
Die Tanzfläche sollte eine Mindestgröße von 120 m² haben, wobei die kleinste Seitenlänge min. 8 m betragen muss.
c) Fassungsvermögen der Halle für Teilnehmer und Zuschauer
Durch die hohe Teilnehmerzahl, sollte die Halle mindestens 400 Zuschauer und Teilnehmer aufnehmen können.
d) Umkleidemöglichkeiten
Der Saarländische Landesverband für Tanzsport hat sich dem Jugendschutz verpflichtet. Daher wird bei durch den Verband vergebenen Meisterschaften für unsere jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer eine separate Umkleide für „Damen“ und eine separate Umkleide für „Herren“ ge-fordert. Zusätzlich können weitere Umkleiden „Damen + Herren“ angeboten werden. Bei Rück-fragen wenden Sie sich bitte an die SLT-Jugendschutzbeauftragten oder die Landesjugendwartin (E-Mail Adresse:
e) Parkplatzmöglichkeiten
Da einige Schulen mit dem Bus anreisen, sollten entsprechende Parkmöglichkeiten vorhanden sein.
f) Eintrittspreise
Der Eintritt ist kostenlos.
g) Zusätzliche Fläche für Eintanzen und/oder Aufwärmen
Eine zusätzliche Fläche ist wünschenswert aber nicht Bedingung.
h) Wertungsrichter und Turnierleitung
Wertungsrichter und Turnierleitung werden durch den SLT bestimmt und eingeladen.
i) Technische Ausstattung und Helfer
Der Bewerber muss für die Veranstaltung folgendes Equipment bzw. Personen zur Verfügung stellen:
Musikanlage (inkl. mindestens einer Person, die die Anlage bedient) mit der mp3-Dateien abgespielt werden können, Mikrofon für Moderation
2-3 Tische für die Turnierleitung mit Stromanschluss zum Aufbau der benötigten Technik
4-5 Personen, die die Anwesenheit der Teilnehmer kontrollieren, Startnummern (soweit nötig) ausgeben und nach der Veranstaltung wieder entgegennehmen, Rückmeldungen an Turnierleitung/Moderation geben, Aushänge vornehmen etc.
j) Ärztliche Betreuung/Sanitäter/Feuerwehr
Falls durch Vorgaben des Hallenbetreibers diese Dienste nötig sind, gehen die Kosten hierfür zu Lasten des Ausrichters.
k) Catering
Ein Catering durch den Ausrichter (Verein/Schule/Schulverein) ist möglich. Die Einnahmen durch das Catering verbleiben beim Ausrichter.
2. Leistungen für Sponsoren-Partner des SLT
Wenn der SLT im Rahmen seines Sponsoring-Konzeptes Werbepartner gewinnt, die veranstaltungsbezogene Leistungen bei Schultanzsportmeisterschaft erhalten, so sind deren Interessen vom Ausrichter zu berücksichtigen. Darunter fallen zum Beispiel Titelsponsoring, die namentliche Erwähnung von Sponsoren während der Veranstaltung, die Mitwirkung von Sponsoren bei der Siegerehrung sowie weitere Leistungen wie Infostände, Bandenwerbung, Flyer, Streuartikel, Aufsteller, Logos auf Rückennummern etc.
Die entsprechenden Vereinbarungen mit den Sponsoren werden vom SLT rechtzeitig mit dem Ausrichter abgestimmt. Eventuelle Interessenskollisionen werden einvernehmlich geregelt.
3. Bewerbungsschluss
Bewerbungen mit den entsprechenden Angaben sind bis zum 25. Oktober 2024 per Mail an
Über die Vergabe entscheidet das SLT-Präsidium.
<<< Änderungen vorbehalten >>
Die PDF-Datei der Ausschreibung kann hier heruntergeladen werden