Menu

Beim 1. Bundesentscheid Schultanz in Maintal bei Frankfurt schnitten die beiden Merziger Gymnasien (PWG und GaS) mit großem Erfolg ab.

Gas
Die Mannschaft des Gymnasiums am Stefansberg

Dieses Jahr fand zum ersten Mal der Wettbewerb im Schultanzsport auf Bundesebene statt. Ausgehend vom letztjährigen saarländischen Schultanzsportwettbewerb, hatten sich das Peter-Wust-Gymnasium und das Gymnasium am Stefansberg aus Merzig für den Start in der Wettkampfklasse 1 qualifiziert. Der Wettkampf fand in Maintal mit 380 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland statt. Das Spektrum der Darbietungen reichte von Hip-Hop über Modern Dance bis hin zum Ballett. Bereits in der Vorrunde kristallisierte sich heraus, dass die beiden Gymnasien aus Merzig als Favoriten für die Finalrunde in Frage kämen. Aufgrund der großen Wettkampfgruppe 1 wurde ein kleines und ein großes Finale durchgeführt. Beide Gymnasien qualifizierten sich gemeinsam mit zwei Tanzgruppen aus Bayern und einer aus Hessen für das große Finale um die Plätze 1-5. Dass es letztendlich die beiden Merziger Schulen waren, die die beiden vorderen Plätze unter sich ausmachten, war eine Überraschung. In zwei Hip-Hop Darbietungen auf Augenhöhe landete das PWG am Ende auf Platz 1 und das Gymnasium am Stefansberg auf Platz 2.

Mannschaft des PWG
Die Mannschaft des Peter-Wust-Gymnasiums

Für das PWG tanzten: Annalena Auweiler, Jana Haßdenteufel, Johannes Keß, Maike Kleinbauer, Kristina Kramarenko, Emely Scholz, Lisa-Marie Stolz, Francesca Trovato
Für das GaS tanzten: Lara Adler, Angelika Frisorger, Evelin Gilgenberg, Justin Görres, Michelle Helmann, Irina Lir, Anna Mintchenko, Alina Oster, Jana Petry, Alina Seiwert, Dalia Yalak